Informationen

Home   /   Informationen

Hier einige Beispiele unserer Jugendarbeit:


  • Gemüseschnitzen beim Hotel Kaiserhof beim Kollegen Kazada.
  • Anfertigen von Parfait, verschiedenen Teige bei dem Karlsruher Konditor Endle.
  • Fischkurse in der Siemens-Küche beim Kollegen Bechthold.
  • Ausflug nach Frankfurt ins Sheraton-Hotel, mit Besichtigung des Hotels und der Küchen mit Kollege Werner Herrmann.
  • Weinprobe bei der Winzergenossenschaft Weinbiet Neustadt.
  • Besichtigung einer Nudelfabrik in Ettlingenweier.
  • Serviettenfaltkurs und Servierkurs.
  • Prüfungsvorbereitungen mit Kollegen Buchmann.
  • Ernährungsseminar mit Klaus Müller

 


Azubi Nachmittag 18.09.19

Am 18..09.19 findet der nächste Azubinachmittag statt.An diesem Nachmittag behandeln wir das Thema Wild,
zerlegen und bestimmen die einzelnen Fleischteile und sprechen über die Verwendung in der Küche. Stattfinden wird das ganze Im FBZ (Forstliches Bildungszentrum) Fasanenschlößchen im Uni Gelände.
Zur besseren Planung bitten wir euch um eine schriftliche Anmeldung an folgendeo Mailadresse: nv@nv007.de


Azubi Nachmittag vom 15.09.09

Am 15.09.09 fand in den Räumen des Neuen Kasinos der Sparkasse der Azubinachmittag mit dem Thema Kartoffelzubereitungen statt. Beginn war um 15,30 Uhr mit 15 Auszubildenden.
In zweier Teams wurden Schupfnudeln, Kürbis- Gnocchis, Maccaire Kartoffelplätzchen, Kroketten und verschiedenen Variationen hergestellt. Über die rege Teilnahmen haben sich die Jugendwarte Th. Buchmann und Hans Dieter Wolf die von Carsten Buchmann unterstützt wurden sehr gefreut.


Azubi Nachmittag vom 17.06.09

Im Casino der Sparkasse Karlsruhe wurde von Thomas Buchmann der Azubinachmittag abgehalten.
Thema: Ernährungslehre und Kartoffelzubereitungsarten mit anschließender Diskussion
15 Azubis aus 10 Ausbildungsbetrieben nahmen daran teil.

Ein großer Erfolg war wieder unser Lehrlingsnachmittag am Mittwoch, den 18.03.2009 bei Kollege Bechthold in der Küche der Fa. Siemens.

Die Azubis sahen verschiedene Fische, wurden über das Filetieren unterwiesen und anschließend bei der Filetierung der Fische von den Ausbildern Herrn Bechthold, Frau Fischer und Herrn Wolf unterstützt.
Es kamen folgende Fische zur Auswahl: Rotbarsch, Seeteufel, Rotbarbe, Scholle, Kabeljau, Schellfisch, Wolfsbarsch, Hecht, Hering und Tintenfische.