Aktuelles

Home   /   Alle Beiträge   /   Azubinachmittag 01.2020

Bericht zum Azubinachmittag / 27.01.2020


Bericht des Jugendwart zum Lehrlingsnachmittag am 27.01.2020 im Kasino der Sparkasse Karlsruhe.


Thema war das Auslösen von Geflügel unter Mithilfe des Kollegen Norbert Vögele.


Zum Lehrlingsnachmittag kamen 18 Azubis aus dem Bereich Karlsruhe und Baden-Baden.

Zum Auslösen standen frische französische Stubenküken und Label Rouge Poularden zur Verfügung.

Nach einer kurzen Einweisung zum hygienischen Umgang mit Geflügel, Frische Merkmale, Aufbewahrung und Unterschiede Haus und Wildgeflügel an Hand eines Arbeitsblattes, ging es in die Küche.

Zum Anfang durfte jeder Azubi eine Poularde auslösen, dabei wurden 3 Arten bearbeitet, auslösen der einzelnen Geflügelteilen, auslösen vom Rücken her für eine Roulade und Hohl auslösen zum Füllen.

Je nach Ausbildungsjahr trauten sich die Azubis die verschiedenen Techniken auszuprobieren. Nach der Poularde wurden dann die Stubenküken bearbeitet, bis sämtliches Geflügel ausgelöst war.

Bilder des Tages gibt es HIER.


 

Bericht: T. Buchmann / 01.02.2020